Soziale Integration an der Polytechnischen Schule Weiz ermöglicht SchülerInnen mit sonder- bzw. verhaltenspädagogischem Förderbedarf eine gezielte und fundierte Berufsorientierung und Berufsvorbereitung. Unterstützt von SonderpädagogInnen und ExpertInnen im Bereich Arbeitsassistenz können Jugendliche grundlegende Erfahrungen in der Arbeitswelt machen und Kontakte zu möglichen Betreuungseinrichtungen bzw. Ausbildungsbetrieben knüpfen.
Dies alles führt zu einer bestmöglichen Vorbereitung auf eine Eingliederung in das Berufsleben und damit zu einer wesentlichen Verbesserung der Arbeitsplatzchancen.
Integrativer Unterricht stellt eine Form des sozialen Lernens dar, an der alle SchülerInnen - Behinderte, Nicht-Behinderte und Begabte – miteinander an einem gemeinsamen Gegenstand, aber mit unterschiedlichen Zielen arbeiten können.
Hauptverantwortliche Lehrerin: Gertraude Reithofer